Eva Maria Bergmann

Sprachkurse Deutsch und Französisch

Eingebettet zwischen Fluss und Elbhang ist die alte Schule Niederpoyritz ein besonderer Ort, der in urwüchsiger Weise Natur- und Kulturlandschaft verbindet.

Neu zugezogen, fremd und arbeitssuchend begann ich hier 1993 mit sechs Stunden Religionsunterricht meine schulische Tätigkeit in Dresden. Längst im sog. Ruhestand kehrte ich 2015 als Lehrerin von Deutschkursen für Flüchtlinge zurück, engagiere mich seitdem mit vielen anderen in der Durchführung von Café Gustav,  betreue das Spendenantiquariat sowie die Kleiderkammer.

Dass der Elbhangtreff. e.V. für Junge und Junggebliebene, Neuzugezogene und Alteingesessene ein lebendiger Ort zum Lernen und zum Feiern, für  Begegnung und Gespräch zwischen Loschwitz und Pillnitz bleibt : dafür setze ich mich ein.

Zurück